© Andrea Hetzler

Pädagogisches Profil

Einen umfassenden Einblick in unsere pädagogische Arbeit und die Leitgedanken unseres Handelns finden Sie in unserer Konzeption: 
Als Schwerpunkte unseres Miteinanders, die uns besonders am Herzen liegen, möchten wir daraus folgende Punkte hervorheben:

Situationsansatz

Quelle: Andrea Hetzler
Der Situationsansatz hat das Ziel, Kinder darin zu unterstützen, ihre Lebenswelt zu verstehen und selbstbestimmt und kompetent zu gestalten.

Ausgangspunkt für unsere pädagogische Arbeit sind die Lebenssituationen, Erlebnisse und Interessen der Kinder. Wir beobachten die Kinder aufmerksam, um Schlüsse für ihre aktuellen Lernprozesse zu ziehen und ihnen passende Möglichkeiten zur spielerischen Welterkundung anzubieten.

Wir konzentrieren uns auf die Kompetenzen und Stärken eines jeden Kindes. Wir ermutigen und unterstützen Kinder, eigene Lösungsstrategien bei der Bewältigung von Problemen und Krisen zu finden.  

Teiloffenes Konzept

Quelle: Andrea Hetzler
In unserem  Elementarbereich  (3 Jahre – Schuleintritt) mit offenen Gruppen stehen den Kindern alle Räumlichkeiten und das Außengelände zur Verfügung, um selbstbestimmt spielen und Kontakte knüpfen zu können. Jeder Raum bietet den Kindern schwerpunktmäßig einen anderen Spiel- und Erfahrungsbereich, in dem sie ihre Bedürfnisse eigenständig ausleben können. Die Mitarbeiter*innen übernehmen gemeinsam Verantwortung für die pädagogische Arbeit.

Gleichwohl haben die Stammgruppen, welche die Kinder mit ihren jeweiligen Bezugserzieher*innen bilden (Enten-, Hahnen-, Katzengruppe), einen hohen Stellenwert bei uns. Besonders in den ersten Wochen der Eingewöhnung und während der täglichen Gruppentreffen (Morgen- oder Abschlusskreis) sind sie wichtiger Bezugspunkt und vermitteln Zugehörigkeit.

Religionspädagogik

Quelle: Andrea Hetzler
Die christlichen Werte und das christliche Menschenbild, dass jeder Mensch ein Ebenbild Gottes ist und ein Recht auf Achtung seiner Individualität hat, sind die Grundlagen unseres pädagogischen Handelns insgesamt.

Mit unserer religionspädagogischen Arbeit möchten wir Kindern und ihren Familien einen Zugang zum christlichen Glauben an Gott anbieten. Dadurch vermitteln wir eine Dimension, die im Leben Orientierung und Vertrauen bieten kann und durch Hoffnungsbilder hilft, Herausforderungen zu meistern und gestärkt aus diesen hervorzugehen.

Praktisch setzen wir dies um durch wiederkehrende Rituale wie Segnung der Kinder zu besonderen Anlässen (Geburtstag, Abschied), Gebete oder Lieder vor den Mahlzeiten, biblische Geschichten zu den christlichen Festen oder jährliche Familiengottesdienste.

Zusammen mit den Kindern setzen wir uns mit den existentiellen Fragen des Lebens auseinander. Ebenso sollen die Kinder erfahren, wie wichtig es ist, dass Menschen friedlich zusammenleben und dem religiösen Hintergrund jeder Familie respektvoll begegnen. Auch dass wir Menschen eine Verantwortung für die Schöpfung haben leben wir vor.