© Andrea Hetzler

50 Jahre ev. – luth. Kita Clenze

Thu, 28 Sep 2023 12:21:10 +0000 von Romina Rothe

Nun war es endlich so weit, die ev. – luth. Kita Clenze durfte ihren 50. Geburtstag feiern.

Die Vorbereitungen liefen auf Hochtouren und nicht nur die Erwachsenen waren involviert. 

Alle Kinder des Hauses halfen beim Aufräumen, Gestalten und Bepflanzen des Außengeländes mit. 

50 Jahre sind eine lange Zeit und diese sollte im und um das Haus sichtbar sein. 

Fröhlich und bunt wurden die Fenster mit Handabdrücken dekoriert und alle stellten gemeinsam fest, dass hier ganz schön viele Menschen unter einem Dach sind und auch schon viele Jahre waren. 

Das Jubiläum startete mit einem öffentlichen Gottesdienst in der Ev. St. Bartholomäus Kirche. Pastorin Brigitte Bittermann und Kita – Leitung Romina Rothe, eröffneten dieses besondere Ereignis. Die Kita-Kinder sangen aus Leibeskräften für ihre Kita und brachten sich beim Schauspiel zur Kindersegnung und bei der Fürbitte ein. Auch einige Mitarbeitenden nahmen an dem Anspiel teil und brachten ihr Talent zum Vorschein. Lektorin Maike Paul unterstützte alle im Voraus und beim Gottesdienst, mit ihrer Gitarre und ihren Sangeskünsten. Auch Grußworte des Superintendenten für Lüchow, Probst Wichert von Holten, Worte aus der regionalen und kommunalen Politik und die der Astrid-Lindgren-Südkreis-Schule, wurden liebevoll, vor allem ansprechend für die Kinder, übermittelt. Frau Rothe bedankte sich in ihrer Rede bei den Eltern, den Kindern und den Mitarbeitenden. Besonderen Dank sprach sie ihrer direkten Vorgängerin Frau Beate Wieschollek aus. 

Im Anschluss gingen alle gemeinsam in die Kita, um das Jubiläum zu feiern. 

Im Haus kam es zu vielen Gesprächen, bei denen sich einige Mitarbeitende gern zurückerinnerten, denn gerade die pädagogische Arbeit hat sich im Laufe der Jahrzehnte stark verändert. 

Zu Beginn gab es nur zwei Gruppen, mit Betreuungszeiten von 8:00 -12:00Uhr. Sowohl die Gruppenanzahl, -größe, als auch die Zeiten für die Betretung, veränderten sich im Laufe der Zeit stark. 

Bis 2020 waren 103 Kinder im Alter von 1 – 13 Jahren im Haus und dem dazugehörigen Container, in pädagogischen Händen. 

Doch in Erinnerung schwelgten am Jubiläumsfest nicht nur die pädagogischen Fachkräfte. Ehemalige Kinder, die nun Eltern oder auch schon Großeltern sind, waren zu Besuch und schauten sich unsere Archivbilder an. 

Beim Eltern - Café mit Kuchen und Kaffee, tauschten sich die Kinder und Erwachsen über die Zeit in der Kita aus. Es wurde viel gelacht, gestaunt und auch viel gegessen.  

Solch ein Jubiläum konnte nur ermöglicht werden, durch Mitarbeitende, die für ihre Arbeit und das Haus brennen, Eltern, die vertrauensvoll ihre Kinder in die Obhut der ausgebildeten Kräfte geben und durch einen Träger, welcher der Kita den Rücken stärkt und mit Rat und Tat zur Seite steht. 

Diese Kita steht für 50 Jahre pädagogische Arbeit mit Herz, Verstand und Zuversicht. 
Quelle: Romina Rothe
Bestätigen

Bist du sicher?